Über Uns

Unsere Philosophie

Wahre Wirkung.

Unsere Produkte sind auf einem starken Fundament gewachsen. Denn hinter samtiq steckt ein Produzent von Naturkosmetik, der auf das Know-how aus mehr als 40 Jahren praktischer Arbeit zurückgreifen kann. Wir verarbeiten nur hochdosierte Wirkstoffe und entwickeln unsere Rezepturen stetig weiter. So macht samtiq etwas, was leider nach wie vor in der Welt der Kosmetik selten ist: Wirklich wirken!

Gutes Gewissen.

Natürlich geht es bei samtiq um erstklassige Kosmetik. Aber als Unternehmen tragen wir nicht nur Verantwortung für unsere Produkte, sondern für die Hautgesundheit unserer Kundinnen und Kunden. Mit höchster Transparenz und gelebter Offenheit werden alle Produkte von uns hier in Deutschland entwickelt, getestet und streng kontrolliert. So stellen wir sicher, dass die Kosmetik von samtiq absolut rein und wirkungsvoll ist. Ohne Kompromisse und leere Versprechen. 

Volles Vertrauen. 

Jahrelange Erfahrung und umfassendes Fachwissen sind die Grundlage unseres Unternehmens. Angefangen mit einem Ausbildungszentrum für Körperpflegeberufe, über ein mit neuester Technik ausgestattetes Beauty-Studio, bis hin zu unserer hochwirksamen Naturkosmetik. Durch den Einsatz unserer Hautpflegeprodukte in der praktischen Arbeit wissen wir um ihre Wirksamkeit. Aus diesem Selbstvertrauen ist ein Anspruch geworden. Der Anspruch, Menschen mit Hautproblemen helfen zu wollen. Weil wir wissen, dass wir es können.

Unser Team

Hendrik

Gründer

Elke

Mutti

Silas

Techi

Unsere Geschichte

Die Geschichte hinter samtiq beginnt vor rund 40 Jahren – mit meiner Mutter Elke. Sie arbeitete als Arzthelferin bei einem Dermatologen und fing an, einen umfangreichen Wissensschatz über die menschliche Haut, medizinische Anwendungen und apparative Therapien aufzubauen. 

In einer Zeit, als es bei der Kosmetik in erster Linie um Wellness ging, wuchs in ihr der Wunsch, Menschen bei ihren Hautproblemen zu helfen. Nicht zuletzt, weil sie selbst immer mit Akne zu kämpfen hatte. Schnell wurde ihr klar: Die am Markt verfügbare Kosmetik war dazu meist nicht in der Lage.

So fing sie an, eigene Formeln und Rezepturen zu entwickeln. Mit hochdosierten Produkten, die wirken, statt nur zu pflegen. Und nicht nur das: Zur gleichen Zeit begann sie damit, andere Kosmetiker*innen zu schulen und ihr Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.  

Sie entwickelte das Konzept für eine Kosmetikschule, an der Methoden und Anwendungen gelehrt werden, die auf modernen dermatologischen Erkenntnissen fußen. So erhielten medizinische Behandlungen Einzug in die kosmetische Pflege und veränderten nachhaltig, wozu moderne Kosmetik im Stande ist.  

Meine Mutter wurde zu einer absoluten Expertin für Akne und Rosacea. Nach Jahren harter Arbeit, ständigem Austausch mit Ärzten und der Pharmaindustrie, entstand der Prototyp für die erste Produktlinie von samtiq.

Mein Bruder und ich hatten in der Pubertät ebenfalls mit Akne und unreiner Haut zu kämpfen. Dank des Know-hows unserer Mutter, apparativen Behandlungen und High-end-Kosmetika ohne schädliche Zusätze, bekamen auch wir eine natürlich schöne und sanfte Haut. 

Und nicht nur wir können von der Wirksamkeit der Produkte berichten: Die hohe Kundenzufriedenheit im Studio und der Kosmetikschule bestärkte mich zu dem Schritt, den ich jetzt gegangen bin: Der Schritt in die Fußstapfen meiner Mutter.

Die Leidenschaft, Menschen bei ihren Hautproblemen nachhaltig zu helfen, habe ich vererbt bekommen. Der Wunsch, wirksame Naturkosmetik zu produzieren und dabei auf das Wissen und die Erfahrung meiner Mutter zu vertrauen, ist nach und nach in mir gewachsen. Deswegen bin ich sehr stolz sagen zu können: Wir sind samtiq.